Wissenswertes Entstehungsgeschichte

Über uns

Die Geschichte von mein Hundefutter begann mit unserer Hundedame Rosi. Sie hatte als Welpe ständig Hautprobleme. Daraufhin probierten wir diverse Trockenfutter, Nassfutter und Allergiker-Futtersorten aus – doch leider ohne Erfolg. Deshalb entschlossen wir uns, selbst für unsere Hündin zu kochen. Nach einigen Kochaktionen in der heimischen Küche besserten sich Rosis Hauptprobleme deutlich.

Steigende Nachfrage

Als unsere Hundefreunde sahen, wie wirkungsvoll selbst gekochtes Futter ist, wollten auch sie ihre Hunde damit füttern. So fiel der Entschluss, größere Mengen zuzubereiten und an unsere Freunde zu verteilen. Ein paar Monate später waren wir uns einig: Für alle Hunde wollen wir Nahrungsmittel aus hochwertigen Zutaten, in bester Qualität und ohne Zusatzstoffe und Chemie herstellen.

Zusätzliche Motivation

Hundenahrung kann optimal auf natürliche Weise produziert werden. Immer wieder lassen sich frische und gesunde Zutaten hervorragend zu einer abwechselungsreichen Kost verarbeiten. Doch bisher hatte kaum ein anderer Hersteller dieses Potential richtig genutzt. Für uns war dies ein Grund mehr, natürliche Hundenahrung anzubieten, die höchste Qualitätsansprüche erfüllt.

Die Startphase

2009 setzten wir unsere Pläne um. Wir errichteten eine eigene Produktionsstätte in Roßtal und entwickelten dort in Zusammenarbeit mit Experten eine umfangreiche Produktpalette an Dosen Nassfutter. Seit Anfang 2010 sind wir mit „meinHundefutter“ online und haben uns seither ständig auf die Weiterentwicklung unseres Sortiments und Optimierung der Prozesse konzentriert. Unser Ziel ist es, möglichst viele Hunde und seit Herbst 2011 auch Katzen mit unseren Produkten glücklich zu machen.

Die ersten Erweiterungen

In 2011 war unsere Bestrebung, den bestehenden Betrieb zu erweitern. Wir haben tolle neue Produkte entwickelt und unseren Internetauftritt erneuert. Hier kam auch unser Kater Adi aus Ungarn dazu. Seit Mitte des Jahres haben wir nun auch Katzenfutter als Nassfutter für Katzen, Fleisch pur für Hunde und Katzen in verschiedensten Variationen sowie Beilagen zum Barfen im Programm. Durch die positive Entwicklung sind die alten Betriebsräume schnell „zu klein“ geworden. Daher hatten wir uns dazu entschlossen, die bisherigen Betriebsräume aufzulösen und neue größere Räumlichkeiten zu suchen. Im November 2011 sind wir dann endlich umgezogen und haben den Betrieb in Schwaig bei Nürnberg eröffnet.

Aus meinHundefutter / meinKatzenfutter und myBarf wird Ritzenberger

Durch die Nachfrage im benachbarten Ausland und um Ihnen noch mehr zu zeigen, dass wir für die Qualität unserer Produkte einstehen, haben wir im Frühjahr 2016 unsere Marke einheitlich zu Ritzenberger - Delikatessen für Tier umbenannt.

EINBLICKE in die Produktion

Die ausgewogenen Rezepturen der Nahrung sowie das gesamte Qualitätskonzept der Produkte sind von unserem erfahrenen Team aus Experten für Tiernahrung, Metzgermeistern und Lebensmitteltechnikern entwickelt. Durch die langjährigen Kenntnisse unserer Spezialisten können wir stets höchste Qualität gewährleisten.

Rohstoffe und Zutaten

In unseren Produkten werden ausschließlich frische und naturbelassene Rohstoffe von überwiegend regionalen Lieferanten verwendet. Eine strenge Eingangskontrolle aller Zutaten garantiert, dass nur einwandfreie Ware im Futter verarbeitet wird.

Zerkleinern

Modernste Produktionsanlagen - wie hier bei der Zerkleinerung sowie Technologiestandards wie für Lebensmittel und höchste Hygieneanforderungen sind die Basis für eine schonende Herstellung von bester Tiernahrung.

Mischen

Das zerkleinerte Fleisch wird zusammen mit den anderen Zutaten (wie zum Beispiel frisches Gemüse, Obst, Cerealien und Speiseöl) im Mischer zu einer einheitlichen Masse verarbeitet. Nach diesem Prozess ist das rohe Hundefutter zur Abfüllung bereit.

Wurstabfüllung

Die rohe Futtermasse wird für unsere Duo-Rolls mit einer Vakuumfüllmaschine in die Wursthülle abgefüllt und anschließend luftdicht verschlossen. Durch die Rohabfüllung bleiben die wichtigen Nährstoffe im fertigen Hundefutter erhalten.

Dosenabfüllung

Bei unserem Hundefutter in Dosen setzen wir ebenfalls auf die Herstellungsweise in Kaltabfüllung. Es wird also das rohe Futter in der Abfüllmaschine portioniert, in die leere Weißblechdose abgefüllt und mit dem Deckel verschlossen.

Kochen

Mit modernen Erhitzungsanlagen gewährleisten wir ein schonendes Verfahren zur Haltbarmachung unserer Premium-Produkte und sorgen für eine umweltorientierte Herstellungsphilosophie für nachhaltige Werte im gesamten Fertigungsprozeß.